FQ-Cert.de

 

Your service provider for certifications

Competent, experienced employees and auditors

Our team consists of experienced employees with many years of experience in the industry.

Fast and flexible

For our customers we find prompt and practical answers to appointment ideas and questions.

Specialized in food and two standards

We’re focusing on what we can do!

We offer the following certifications...

The IFS Food Standard is a standard recognised by the GFSI (Global Food Safety Initiative) for auditing food manufacturers. It focuses on food safety and the quality of processes and products. The standard applies to food processors as well as to companies in which unpackaged food is packaged.

Download IFS application form

Further information

The IFS Broker Standard applies to persons or companies, whether or not they own the Products, who typically do not take physical possession of the Products (e.g. who do not own warehouses, packing stations or fleets, but are legal entities with mailboxes, offices, etc.).

Further information

IFS Logistics is a standard for auditing companies that carry out logistical activities with food and non-food products, such as transport, storage, distribution, loading and unloading, etc., in order to ensure that the IFS Logistics is in line with the requirements of the European Union. The standard is applicable to all types of transport: Delivery by road, rail, sea or air; frozen, refrigerated products or products handled under environmental conditions (different aggregate states: liquid, solid or gaseous).

Further information

The QS test mark stands for tested quality assurance for fresh food - from the farmer to the shop counter! Whether meat and sausage or fruit, vegetables and potatoes - foods with the QS test mark have a precisely documented and controlled curriculum vitae. Thus the path of a beef steak from the animal keeper via the slaughterhouse and the butcher to the supermarket or in the case of apples and tomatoes from the producer via the wholesaler to the food retailer is clearly traceable.

Download QS application form

Further information

In the Animal Welfare Initiative, companies and associations from agriculture, the meat industry and the food retail trade have jointly set themselves the goal of promoting more animal-friendly and sustainable meat production. In the future, too, they want to offer consumers pork and poultry meat of outstanding quality and great variety, while at the same time making animal welfare an even stronger basis for their actions.

Further information

Since 1.9.2000, indications of origin have been required for every piece of beef marketed in the EU. All market participants, i.e. slaughterhouses, cutting plants, wholesalers, food retail chains, butcher's shops and agricultural direct marketers are obliged to do this. Since 1.4.2015, indications of origin for pre-packaged pork, sheep, goat and poultry meat have also been mandatory for end consumers and suppliers of communal catering services. To this end, all stages involved in production and processing up to the point of sale must work hand in hand and ensure that this information chain functions properly.

Further information

The regional window is a declaration field and contains only statements on origin and the proportion of regional agricultural ingredients / raw materials, the place of processing and optionally on the preliminary stages of the agricultural production of the product. The neutral control institution commissioned is also named.

Further information

This standard serves as the basis for VLOG to grant a license to use the "Ohne GenTechnik" or "VLOG geprüft" seals. In addition, it supports companies in developing a risk management system.

Further information

Your FQ-Cert Contact Persons

Sabine Metzner

Office Management

email: metzner@fq-cert.de

phone.: +49(0)511 365 83 252

Sandra Borchert

Administration

email: borchert@fq-cert.de

phone.: +49(0)511 365 83 252

Dr. Franziska Schill

Quality Officer

email: schill@fq-cert.de

phone.: +49(0)511 365 83 252

Owner & Managing Director

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Bernhard Nowak

>> Dipl.-Ing. for food technology

>> Specialist veterinarian (FTA) for animal welfare

>> FTA for animal hygiene

>> FTA for meat hygiene and slaughterhouses

>> FTA for food products

>> Auditor for food safety systems

>> Master in butchery

FQ-Cert.de

 

Ihr Dienstleister für Audits und Zertifizierungen in den Bereichen IFS Food & QS

Die FQ-Cert ist Ihr Dienstleister für Audits und Zertifizierungen in den Bereichen IFS Food und QS. Dabei überprüfen wir nicht nur die Hersteller von Lebensmitteln, sondern auch den Handel.

Kompetente, erfahrene Mitarbeiter und Auditoren

Unser Team besteht aus erfahrenen und langjährig in der Branche tätigen Mitarbeitern.

Schnell und flexibel

Für unsere Kunden finden wir zeitnah und praktisch Antworten auf Termin-Vorstellungen und Fragen.

Spezialisiert auf Lebensmittel und auf zwei Standards

Wir fokussieren uns auf das, was wir können!

Wir bieten folgende Zertifizierungen an...

Der IFS Food Standard ist ein von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannter Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Lebensmittelsicherheit und der Qualität der Verfahren und Produkte. Der Standard gilt für die Verarbeiter von Lebensmitteln ebenso wie für Unternehmen, in denen unverpackte Lebensmittel verpackt werden.

Der IFS Broker Standard gilt für Personen oder Unternehmen, unabhängig davon, ob sie Besitzer der Produkte sind oder nicht, welche aber typischerweise keinen physischen Besitz der Produkte übernehmen (z.B. die weder Lagerhallen, Verpackungsstationen oder Fuhrparks besitzen, aber juristische Personen mit Briefkästen, Büros, etc. sind).

IFS Logistics ist ein Standard zur Auditierung von Unternehmen, die logistische Aktivitäten mit Lebensmitteln und Non-Food-Produkten durchführen, wie Transport, Lagerung, Vertrieb, Beladung und Entladung, etc. Der Standard ist für alle Transportarten anwendbar: Lieferung per Straße, Bahn, Schiff oder Flugzeug; gefrorene, gekühlte Produkte oder Produkte, die unter Umgebungsbedingungen gehandhabt werden (verschiedener Aggregatzustände: flüssig, fest oder gasförmig).

Das QS-Prüfzeichen steht für geprüfte Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln – vom Landwirt bis zur Ladentheke! Ob Fleisch und Wurst oder Obst, Gemüse und Kartoffeln - Lebensmittel mit dem QS-Prüfzeichen haben einen genau dokumentierten und kontrollierten Lebenslauf. So ist der Weg eines Rindersteaks vom Tierhalter über den Schlachthof und den Metzger bis zum Supermarkt oder bei Äpfeln und Tomaten vom Erzeuger über den Großhändler bis in den Lebensmitteleinzelhandel klar nachvollziehbar.

In der Initiative Tierwohl haben sich Unternehmen und Verbände aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam die Förderung einer tiergerechteren und nachhaltigeren Fleischerzeugung zum Ziel gesetzt. Auch in Zukunft wollen sie den Verbraucherinnen und Verbrauchern Schweine- und Geflügelfleisch in hervorragender Qualität und großer Vielfalt anbieten, gleichzeitig aber das Tierwohl noch stärker zur Grundlage ihres Handelns machen.

Bereits seit dem 1.9.2000 müssen Herkunftsangaben zu jedem Stück Rindfleisch, das in der EU vermarktet wird, gemacht werden. Hierzu sind alle Marktbeteiligen, d.h. Schlachthöfe, Zerlegebetriebe, Großhändler, LEHKetten, Fleischerei-Fachgeschäfte sowie landwirtschaftliche Direktvermarkter verpflichtet. Seit dem 1.4.2015 sind auch Herkunftsangaben für vorverpacktes Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch für Endverbraucher und Anbieter von Gemeinschaftsverpflegungen vorgeschrieben. Hierfür müssen alle an der Erzeugung und Verarbeitung bis zum Verkauf beteiligte Stufen Hand in Hand arbeiten und sicherstellen, dass diese Informationskette funktioniert.

Das Regionalfenster ist ein Deklarationsfeld und beinhaltet ausschließlich Aussagen zu Herkunft und dem Anteil der regionalen landwirtschaftlichen Zutaten / Rohstoffe, dem Ort der Verarbeitung und optional zu den Vorstufen der landwirtschaftlichen Erzeugung des Produkts. Ebenso erfolgt eine Nennung der beauftragten neutralen Kontrollinstitution.

Der vorliegende Standard dient als Grundlage für die Erteilung einer Nutzungslizenz für das "Ohne GenTechnik"- bzw. das "VLOG geprüft"-Siegel durch den VLOG. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Erarbeitung eines Risikomanagements.

Inhaber & Geschäftsführer

Prof. Dr. Dr. Bernhard Nowak

>> Fachtierarzt (FTA) für Tierschutzkunde

>> FTA für Tierhygiene

>> FTA für Fleischhygiene und Schlachthofwesen

>> FTA für Lebensmittel

>> Professor für Lebensmittelkunde, Fleischhygiene und Technologie

>> Lebensmittel Auditor für Lebensmittelsicherheitssysteme

>> Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnologie

>> Meister im Fleischerhandwerk

Ihr FQ-Cert Ansprechpartner

Sabine Metzner

Sabine Metzner

Büroleitung

E-Mail: metzner@fq-cert.de

Tel.: +49(0)511 365 83 252